TVW Jugend zu Gast in der Kletterwelt Sauerland

18527131_1535649593113945_1211518469920013083_o

Die Jugendabteilung des TVW besuchte am vergangenen Wochenende die kürzlich eröffnete Kletterwelt Sauerland in Lüdenscheid. Insgesamt elf Vereinsmitglieder bestritten dort ein 2-stündiges Schnupperklettern und konnten dabei in die Faszination des Kletterns eintauchen.

Zunächst erprobten sich die Teilnehmer am Bouldern. Dabei werden die bis zu 4,5 Meter hohen Wände ohne Kletterseil und Klettergurt gemeistert. Auf sogenannten „Kletterrouten“ mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden konnte man sich auf die hohen Kletterwände vorbereiten. Besonders spaßig war dabei das Bouldern zu zweit. Dabei waren je zwei Teilnehmer mit einem Seil miteinander verbunden, diese Verbindung galt es beim gemeinsamen Klettern zu erhalten.
Bevor es nun an die 16 Meter hohen Kletterwände ging, musste das Klettergeschirr angelegt werden und eine kurze Sicherheitsunterweisung durchgeführt werden. Danach wurde in zwei Gruppen mit je einem Trainer geklettert. Die anfänglich aufkommende Höhenangst konnte bald überwunden werden, auch das Vertrauen zueinander beim gegenseitigen Sichern wuchs mit der Zeit spürbar.

Nach dem Klettererlebnis ging es zurück ins Höhendorf, wo die Teilnehmer den Nachmittag beim gemeinsamen Grillen Revue passieren ließen. Die Organisatoren freuten sich sehr über die gemischte Teilnehmergruppe. „Es war schön, einmal mehrere Gruppen aus dem Verein beisammen zu haben und auch neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Für alle war es ein gelungener Tag und ein tolles Gruppenerlebnis“, stellte Annika Walter zufrieden fest. Neben der Leichtathletikabteilung waren Dienstagsfußballer und zwei aktive Fußballer vertreten.

18491543_1535649859780585_2671914364014494274_o

Kategorien

Archive

September 2017
M D M D F S S
« Mai    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930