
Quelle: Westfälische Rundschau (www.derwesten.de)
Wiblingwerde. Kind an die Hand, Klappstuhl raus, Fan-Shirt an. Bei schönem Wetter zieht es die Wiblingwerder alle 14 Tage zum Sportplatz, wenn der TV Wiblingwerde zum Heimspiel lädt. Verpflegungschefin Ela Hogrebe muss dafür großzügig planen, denn Zuschauerzahlen im dreistelligen Bereich sind durchaus üblich.
Seit sich im TV Wiblingwerde wieder eine Senioren-Fußball-Mannschaft etabliert hat, ist der Sportplatz im Höhendorf bei gutem Wetter ein gesellschaftlicher Treffpunkt. Nur bei Regen müssen Team und Fans ins Mestekämper-Stadion ausweichen, denn sonst würde daheim der Naturrasen kaputt gehen. Den mähen Gemeinde und Sportverein im Wechsel. Dank Sponsoring war die Anschaffung eines Mulchers drin. Die Pflege rechnet sich, denn so viele Besucher wie jetzt hatte der Sportplatz lange nicht mehr.
Die Fans sind
„super drauf“
Das hat die erste Mannschaft sowohl ihrem sportlichen Talent, als auch den dörflichen Strukturen zu verdanken. Spieler Thimo Steinecke weiß: „Uns kennt doch jeder hier von Kindesbeinen an.“
Die Kinder von einst sind heute alle groß: Durchschnittsalter der Mannschaft ist 24 Jahre und mit 23 Spielern im Kader ist das Team gut aufgestellt. Nachwuchs wird vereinsintern in der Hobbykicker-Gruppe geschmiedet, die dienstags trainiert. Die Mannschaft will ausschließlich Wiblingwerder aufnehmen. „Das macht unseren Reiz aus. Wir wollen nicht erleben, dass unsere Zuschauer die Spieler nicht erkennen, weil nur Zukäufe hier auflaufen“, so Steinecke.
So feuern die Fans am Spielfeldrand alle Akteure auf dem Platz mit Namen an. Viele tragen die Shirts aus dem Fanshop: „Wir sind die Fans und super drauf“ ist unter den Schriftzug „Wiblingwerde“ gedruckt. Das stimmt: Lange Reihen mit Sitzbänken stellt der Verein am Spielfeldrand auf. Die reichen oft nicht aus. „Spitzenbesucherzahl war 200 beim letzten Spiel der vergangenen Saison“, erinnert sich Ela Hogrebe. Dankend nimmt sie deshalb die Kuchenspenden entgegen. Die bringen mit den Einnahmen aus Grillgut- und Getränkeverkauf ordentlich Geld in die Kasse des Hauptvereins.
Andere Vereine in der Kreisliga C können von solch einem Fanzusammenhalt nur träumen. Das weiß die Mannschaft auch und hat sich entsprechende Ziele gesetzt, damit es weitergehen kann mit dem Live-Public-Viewing im Höhendorf: Leistung verbessern und aufsteigen. Die Damen im Publikum freuen sich derweil schon auf das geplante neue Accessoire, das demnächst neben Shirts und Schals im Fanshop verkauft wird: Die Unterstützer-Handtasche des TV Wiblingwerde.
